(Berlin) - Die Braut trug ein bodenlanges blassblaues Kleid, der Bräutigam einen grauen Anzug und silberfarbene Krawatte. Am Tag vor Heiligabend heiratete der ehemalige Superminister Ulrich D. Müller (66) seine Lebensgefährtin, die Medienexpertin Prof. Dr. Ursula Maus (52). Das Paar ließ sich in Berlin Spandau standesamtlich trauen. Für Ursula Maus - nun Ursula Müller, weshalb sie ihre Initialen 'U.M.' beibehalten kann - ist es die vierte Ehe, für Müller die dritte.
Es ist 11.30 Uhr am Mittwoch, als das Paar im dunkelblauen BMW X 6 vor dem Hintereingang vorfährt. Der Himmel ist bedeckt, es herrscht leichter Schneeregen. Der Bräutigam geht schnellen Schrittes, lächelt. Die Braut hat ihr rot-braunes Haar zurückgesteckt, die Lippen mit Lippenstift betont. Ihr Kleid ist vorn gerafft, verdeckt einen Tüllunterrock, über den Schultern trägt sie ein dunkelblaues Cape.
Danach trudeln die ersten Gäste ein: Verwandte, Freunde, ehemalige Genossen (Müller war im letzten Jahr aus der SPD ausgetreten), nur der engste Kreis, etwa 30 bis 40 Leute. Aber auch Müllers Tochter Hildegard (46) mit ihrem Mann ist dabei.
Um 12.00 ist es so weit, die Hochzeit beginnt mit einem Sekt- Empfang, ein Cellist sorgt für den festlichen Rahmen. Dann, 10 Minuten später, die Trauung: Trauzeuginnen sind Doreen, jüngste Tochter der Braut, und Peter Herzog, engster Vertrauter von Ulrich D. Müller.
Die goldenen Eheringe werden getauscht, jeder trägt seinen an der rechten Hand. Schon nach 15 Minuten ist der standesamtliche Teil vorbei und Ursula Maus ist offiziell Frau Müller. Nun wird auf Wunsch der Braut Tee serviert, dazu legt DJ Wandlitz Musik aus DDR-Jahren auf; Ursula Müller ist gebürtige Osttdeutsche. Dann, etwa gegen 13.00 Uhr macht sich die Hochzeitsgesellschaft auf zum Dachgartenrestaurant von Feinkost Käfer im Reichstag, Motto: "Genuss ohne Reue".
Inmitten vieler Gäste aus Wirtschaft und Medienlandschaft, tanzt Ulrich Müller mit seiner Frau gegen 15.00 Uhr den Hochzeitswalzer im eigens errichteten Partyzelt. "Wir versprechen hoch und heilig, wir werden uns jetzt für immer lieben", sagt er anschließend in einer kleinen Ansprache. "Ulrich und Ursula, die beiden 'U's sind wirklich total verliebt und glücklich", erzählt Trauzeuge Herzog.
Bis in den Abend tanzen und feiern die Gäste, dazu gibt es das Hochzeitsmahl. Zu den Speisen gehören neben anderen Leckereien: Angebratenes Jacobsmuschel Sashimi mit Mangold und Rindfleischtatar, Black Tiger Garnele und grüne Papaya in roter Currysauce, Zitronengras-Ingwer Crème Brûlée.
Urich und Ursula Müller - es ist eine Hochzeit, über die oft und viel spekuliert wurde, mit der aber kaum jemand so schnell gerechnet hat. Im letzten Jahr war Ursulas letzter Ehemann, der Musiker Charly Davidson, bei einem Unfall tödlich verunglückt. Ulrich D. Müller hatte sich erst in diesem November von seiner Frau Petra Ehrhardt scheiden lassen. Letzte Woche verdichteten sich dann Gerüchte, wonach es doch eine Hochzeit geben könnte, sogar noch vor Weihnachten. Angekündigt hat das Paar, dass es über die Feiertage im "Twelve Apostels Hotel" in Südafrika flittern wird, in einer der schönsten Umgebungen der Welt und nur 12 Minuten vom Zentrum Kapstadts entfernt; Kosten pro Person im Doppelzimmer ab 3.462 €.
Quelle: NIVEAU-Magazin © 2009-12-24
Donnerstag, 24. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen