Donnerstag, 23. Juli 2009

2007-07-31 | Bekenntnis: Charly Davidson war von Schmerztabletten abhängig

Er gehört zu den bodenständigen und trotzdem unkonventionellen Musikern Deutschlands: Jetzt sprach Charly Davidson erstmals offen über seine Tabletten-Abhängigkeit.

Frankfurt - Deutsch-Rocker Charly Davidson überrascht mit einem offenen Bekenntnis: In einem Interview mit dem TAGESSPIEGEL AM SONNTAG, welches am 05. August 2007 veröffentlicht werden wird, hat der 49-Jährige zugegeben, von Medikamenten abhängig gewesen zu sein.

„Ich bin eher durch Zufall darauf gekommen, dass bei mir die Einnahme einer bestimmten Schmerztablette, wenn ich überhaupt gar keine Schmerzen habe, eine Euphorie auslöst, die etwa die zwei Stunden des Konzertes andauert. Genau das war es, was ich auf meinen letzten Touren brauchte und das war ein unfassbarer Selbstbetrug.“, sagte der Musiker dem TAGESSPIEGEL. „Mehrere Jahre habe ich dieses Konstrukt für meine Auftritte benutzt. Dies obwohl ich ein viertel Jahrhundert davor einen Song über genau diese Situation geschrieben hatte.“, weiß Davidson.

Wie lange er abhängig war und wie Davidson den Absprung schaffte, verrät er nicht. Er habe allerdings schon vor einiger Zeit gemerkt, dass das nicht der richtige Weg sei. „Die Tabletten wieder einzunehmen, anzunehmen, war für mich keine Option, denn früher gab es auch schon mal Entzugserscheinungen, wenn das Zeug nicht mehr richtig wirkte. Beim Rasieren habe ich da schon mal gleich noch die Hälfte meines Kopfhaares mit entfernt oder ich habe mich mehrmals auf der Bühne knapp neben einen Stuhl gesetzt. Sie erinnern sich? Das Publikum feierte diese Einlage immer als Metapher, aber es war bitterer Ernst. Da wurde es höchste Zeit, meine Abhängigkeit von der Firma Merckle Ratiopharm zu beenden.“, sagte der Sänger.

Charly Davidson ist bekannt als Deutschrock-Sänger und Elektronikmusiker, gilt als der Erfinder der „Lounge Musik“. Seit Anfang letzten Jahres ist er mit der Kommunikationsexpertin Ursula Maus, verheiratet und arbeitet seit einigen Jahren auch erfolgreich als Literat.

Keine Kommentare: