Sonntag, 30. November 2008

2008-11-26 | ... aus ChDs Tagebuch

Gestern war der Wind schwach und es hat sich trotz stehender Bewölkung schwache Thermik entwickelt. Diese reichte für einen 3.5h Festflug nach La Punilla und zur Klippe zurück, dann in den Süden und oben wieder zurück. Plötzlich wurde der Süd recht stark und verblies die schwache Thermik. Die Voraussichtefür heute ist gleich. Leider ist es auch wieder am Morgen schon bewölkt. Werden mal sehen, wohin uns der Wind heute weht. Die Arbeiten an der Playa La Nao gehen weiter, weshalb er die Windfahne über dem Hotel immer noch nicht montiert hat. Er ist sauer, dass ich den Flug nicht vorher publik machen will, weil der denkt, dass andernfalls mehr Leute bei ihm einkehren würden. Obschon er mein ganzes Team als Gäste hat.

Die letzten Tage waren bis auf gestern wieder einmal begleitet von starkem Wind und trotzdem ist es oben am Start windstill, auch in den Bergen. Am Meer indessen ist der Nordwind voll eingefahren. Das zeigte sich schon von oben durch viele Schaumkronen. Ich wollte es gar nicht so recht glauben oder habe einfach nicht genau auf das Meer geschaut und hätte mich fast in große Schwierigkeiten gebracht. Ich wollte nur ganz kurz los, eine Runde fliegen und merkte gleich, daß es der falsche Entscheid war und ich musste schnell am Strand bei sehr strammem Nordwind runter. Das Lee der Häuser hat mir kurz über Boden noch einen Klapper beschert und es sah einen Moment wirklich schlimm aus. Einmal mehr, es ist essentiell auf Start ein Fernglas mitzunehmen und vor dem Start die Situation auch am Meer zu kontrollieren. Fliegen bei Schaumkronen auf dem Meer ist einfach saugefährlich.

Letzte Nacht ist die erste Front durchgegangen. Es hat auch etwa 8 mm geregnet. Heute ist wider Erwarten ein guter Flugtag aber der sich im Verlauf des Tages verstärkende SO-Wind muss gut beobachtet werden. Dieser Fällt manchmal ohne grosse Ankündigung gleich bis zum Meer durch. Gefährlich! Das Azorenhoch an dessen Rand wir uns befinden, treibt den Passat so stark an, dass er auf der Westseite großflächig bis zum Meer hinunter fällt. Die Prognose für Donnerstag ist leider auch nicht besser. Wir setzen voll auf den Freitag. Mike hilft mir sehr gut dabei, ruhig zu bleiben und wenn er dann schläft und ich trotzdem noch was von ihm brauche, dann schau ich mir sein Video an von seinem "Welcome Back My Friends"-Drumming. Das ist geil.

Keine Kommentare: