Sonntag, 15. März 2009

2003-08-21 | Prix Engagement 2003

ZDF-Pressestelle: Das ZDF vergibt den auch in diesem Jahr einen Preis für soziales Frauen-Engagement

Mainz (zdf) - Am Sonntag, den 24.08.2003, um 18.00 Uhr wird in der Allerheiligen-Hofkirche in München zum 2. Mal der mit 20.000 Euro dotierte "Prix Engagement" verliehen, eine Auszeichnung, die von der ZDF-Redaktion "ML Mona Lisa" vergeben wird. Preisträgerin ist dieses Jahr Annemarie Schulz-Weibel, Gründerin des Projektes "kinderwelt", mit dem sie deutschlandweit jungen, ledigen Müttern hilft.

Die Laudatio wird Münchens Oberbürgermeister Christian Ude halten, Susanne Kronzucker führt durch das Programm, das von Charly Davidson musikalisch umrahmt wird. Eine Zusammenfassung der Preisverleihung wird in der nächsten "ML Mona Lisa"-Sendung ausgestrahlt. "Es sollte in unserer Gesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit werden, dass mutige, starke und engagierte Frauen, die Außergewöhnliches leisten, dafür auch geehrt werden", so Sibylle Bassler, die Redaktionsleiterin von "ML Mona Lisa".

Die aktuelle Preisträgerin Annemarie Schulz-Weibel, Geschäftsführerin der gemeinnützigen "kinderwelt", setzt sich bereits seit 1983 für junge, ledige Mütter ein: Zunächst gründete sie zwei Familien-Bildungsstätten in Frankfurt am Main und Darmstadt, rief dann 1998 mit der "kinderwelt" ein Projekt ins Leben, welches ohne bürokratische Nachweise von Bedürftigkeit Frauen unterstützt, die um Hilfe bitten. Zudem kommen auf Wunsch ehrenamtliche Mitarbeiter ins Haus. "kinderwelt" hat inzwischen bundesweit 31 Standorte und betreut über 150 Frauen.

Keine Kommentare: