Donnerstag, 4. Februar 2010

2010-02-04 | Was lief da mit der Firma U-MA?

Die "Wirtschafts- & Handels-Depesche" fragt heute:

WAS LIEF DA MIT DER FIRMA U-MA?

(whd-online) - Dr. Ursula Maus, die Ehefrau von Ex-Wirtschaftsminister Ulrich Müller, hat offenbar Probleme mit eine ihrer Firmen. Nach Unterlagen, die der WHD exklusiv vorliegen, hat Frau Maus vor knapp sieben Jahren auf den Seychellen unter der Firmenbezeichnung "U-MA" anonym eine funktionsfähige und absolut den Gesetzes-Vorschriften der nördlich von Madagaskar liegenden Inselgruppe entsprechende Limited / Ltd. eintragen lassen (siehe Fotos der Eintragungsunterlagen; Vergrößerung durch Anklicken!). Die Gründung erfolgte im Juli 2003 und hatte ausschließlich die Eröffnung eines Kontos bei einer schweizer Großbank und Geldüberweisungen dorthin zur Folge.

Eine Ltd. (= für: Limited Company) ist im britischen Gesellschaftsrecht eine nicht-börsennotierte Aktiengesellschaft, die im Grunde eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist, wobei bei einer Ltd. jährliche Informationen über die Aktienhalter, Direktoren, Schriftführer und Bilanzen an das britische Handelsregister zu melden sind. Außerdem müssen diese Unterlagen verpflichtend im "Registered Office" zur Einsichtnahme ausgelegt werden. Nach den gesetzlichen Vorschriften der Seychellen ist dies allerdings nicht notwendig. Deshalb werden oft Ltd.-Firmen auf der Inselgruppe eingetragen, hauptsächlich um mit diesem Konstrukt volle Anonymität der Geschäftsabläufe und Einnahmen zu gewährleisten und damit Steuern zu sparen.

Wird etwa eine auf den Seychellen eingetragene Ltd. für eine Repräsentanz in Deutschland genutzt, so besteht hierfür keine grundsätzliche Steuerpflicht in der Bundesrepublik.
Nach deutschem Steuerrecht sind jedoch alle Einnahmen, die in Deutschland erwirtschaftet werden auch in Deutschland zu versteuern.

Aus diesem Grund soll, wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, die Berliner Steuerfahndung nun ein Ermittlungsverfahren gegen Frau Dr. Ursula Maus eröffnet haben. Es bestehe der Anfangsverdacht der Steuerhnterziehung über eine Briefkastenfirma, so ein Insider zur WHD. Pikant an der Angelegenheit ist, dass Maus seit Ende letzten Jahres mit dem ehemaligen Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Ulrich Müller, verheiratet ist. Weder Müller noch Maus waren gestern gegenüber der WHD in der Angelegenheit zu Auskünften bereit.

Keine Kommentare: