Dienstag, 5. Oktober 2010

2010-10-05 | Staatsanwaltschaft Berlin erhebt Anklage gegen Ehefrau des früheren Wirtschaftsministers

Die "Wirtschafts- & Handels-Depesche" berichtet:

STAATSANWALTSCHAFT BERLIN ERHEBT ANKLAGE GEGEN DIE EHEFRAU DES FRÜHEREN WIRTSCHAFTSMINISTERS

(whd-online) - Gegen Prof. Dr. Ursula Maus, die Ehefrau des früheren Wirtschaftsminister Ulrich Müller, hat die Staatsanwaltschaft Berlin nun offenbar doch Anklage wegen Vergehens gegen das Steuerrecht erhoben. Anfang des Jahres hatte es bei ihr und Ex-Wirtschaftsminster Ulrich D. Müller bereits Hausdurchsuchungen gegeben. Nach Unterlagen, die der WHD damals exklusiv vorlagen, hatte Frau Maus vor knapp sieben Jahren auf den Seychellen unter der Firmenbezeichnung "U-MA" anonym eine funktionsfähige und absolut den Gesetzes-Vorschriften der nördlich von Madagaskar liegenden Inselgruppe entsprechende Limited / Ltd. eintragen lassen (siehe Fotos der Eintragungsunterlagen; Vergrößerung durch Anklicken!).

Die Gründung erfolgte im Juli 2003 und hatte ausschließlich die Eröffnung eines Kontos bei einer schweizer Großbank und Geldüberweisungen dorthin zur Folge. Nun soll sich herausgestellt haben, dass es zwei weitere dieser Firmen gab: eine namens U-MA Kommunikationstraining und ansässig in Charlestown auf der Karibikinsel St. Kitts & Nevis
sowie eine Kommunikator AG (wobei AG für "Arbeitsgemeinschaft" stehen soll), ansässig im Century Tower Building in Panama City. Alle drei Firmen sollen Verbindungen zu Frau Maus haben.

Aus diesem Grund habe, wie nun gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, die Berliner Staatsanwaltschaft inzwischen gegen Frau Prof. Dr. Ursula Maus wegen Steuerhinterziehung in mehreren Fällen Anklage erhoben; gegen Müller selbst werde allerdings inzwischen nicht mehr ermittelt. Pikant an der Angelegenheit ist, dass sich Müller und Maus im Sommer ohne direkte Angabe von Gründen getrennt hatte. Weder der Ex-Wirtschafsminister noch seine Ehefrau waren heute bereit sich gegenüber der WHD in der Angelegenheit zu äußern.

Keine Kommentare: