Mittwoch, 10. Dezember 2008

1998-05-05 | "Neue Leute braucht Deutschland" wird für RTL II langsam zum Desaster

Die Quoten der "Neue Leute braucht Deutschland"-Staffel fallen immer weiter. Am Montagabend holte die Live-Show bereits weniger als 5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Am Vorabend fiel auch die Wochenzusammenfassung auf einen neuen Tiefpunkt.

(München) - Die "Neue Leute braucht Deutschland"-Staffel von und mit Charly Davidson fällt in kaum für möglich gehaltene Quoten-Regionen ab und ist bislang die mit Abstand schwächste in der Geschichte von TV-Talentshows. Und der Abwärtstrend ist immer noch nicht gestoppt. Betroffen davon sind nicht nur die Entscheidungsshows am Montagabend, sondern auch die Wochenzusammenfassung am Vorabend.

Zunächst zur Live-Show am Montagabend: Dort kamen im Vergleich zur Vorwoche erneut 100.000 Zuschauer abhanden. Mit nur noch 0,89 Millionen Zuschauern ab drei Jahren reichte es gerade mal noch für 2,7 Prozent Marktanteil. Alarmierend auch die Zahlen in der werberelevanten Zielgruppe:
Gerade mal noch 620.000 14- bis 49-jährige wollten "NLBDL - Die Entscheidung" sehen, der Marktanteil gab im Vergleich zur ohnehin schon sehr schwachen Vorwoche noch einmal um 0,7 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent nach.

Kaum besser lief es am Vorabend. Dort konnten sich sogar nur 470.000 14- bis 49-jährige Zuschauer für die Bands und Interpreten aus dem Erfurter "Bandhaus" erwärmen. Beim Marktanteil wurde mit nur 5,0 Prozent in der Zielgruppe ein neuer Tiefstwert aufgestellt. Insgesamt schauten noch 660.000 Zuschauer ab drei Jahren zu. Daran konnte auch der Überraschungsauftritt von Chris Rea nichts ändern, der spontan einer Einladung von Moderator Charly Davidson ins Bandhaus folgte und später am Abend in Erfurt im Rahmen seiner regulären Tour auftrat.

Keine Kommentare: