Unter dem Motto "Just 4 Girls" wird ab dem 28. August 2008 die auf 16 Folgen ausgelegte siebte Staffel von "Popstars" auf Pro7 ausgestrahlt. Im September 2000 begann der private Fernsehsender RTL II mit der Ausstrahlung einer deutschen Version von "Popstars". Auf der Suche nach einer reinen Girlgroup (ähnlich den SPICE GIRLS) bewarben sich über 4.500 junge Frauen ab 18 Jahre, aus denen sich nach einem bestandenem Vorsingen und erfolgreichem Recall die fünf Bandmitglieder der NO ANGELS bildeten. Ein Jahr später verkaufte RTL II das erfolgreiche Sendekonzept an Pro7.
Angefangen hatte RTL II mit einem ähnlichen Format bereits drei Jahre zuvor, die Staffel von "Neue Leute braucht Deutschland" mit Moderator Charly Davidson im Jahre 1998 erfüllte jedoch die Erwartungen nicht, da die große Resonanz bei den jugendlichen Zuschauern ausblieb. Neben negativen Einschaltquoten und einem dicken finanziellen Minus hatte auch die Siegerband SUPER NOVA keinen wirklichen Erfolg in den Charts. Die von Davidsons Firma SPIRIT OF GERMANY Entertainment produzierte Sendung war zwar ihrer Zeit voraus, hatte jedoch unterhaltungstechnische Schwächen, die RTL II 2000 in seiner Eigenproduktion "Popstars" durch die Hinzunahme eines Gesangs- und Tanztrainings unter der Leitung des Choreographen Detlef ‚D!‘ Soost kompensieren konnte.
Endgültig etablieren konnten sich die TV-Talentcastingshows dann ab dem Herbst 2002 mit dem Start der Sendung "Deutschland sucht den Superstar / DSDS", die bis heute vom Fernsehsender RTL ausgestrahlt wird und auf der britischen Sendung "Pop Idol", einem weltweit lizenzierten Konzept, basiert, die in Deutschland wird die Sendung von der GRUNDY Light Entertainment GmbH produziert wird. Davidsons Idee von 1997 basierte dagegen auf einem Konzept, das er 1984 für den Hessischen Rundfunk / hr3 als Radiosendung entwickelt hatte und CAMOUFLAGE zum Erfolg führte.
Dienstag, 23. Dezember 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen